Blogbeiträge

Home

Wofür brauche ich Blogbeiträge?

Ursprünglich galt der Blog als eine Art virtuelles Tagebuch, in dem Privatpersonen aus ihrem Leben erzählten. Heute dient er Unternehmen außerdem als wichtiges Marketinginstrument. Mit Blogbeiträgen kannst du Hintergrundinformationen zu Produkten und Dienstleistungen geben und somit deinen Kund:innen Mehrwert liefern.

Die Bloginhalte sind dabei sowohl für deine Zielgruppe als auch für die Suchmaschine wichtig. Denn einerseits verbesserst du die Kundenbindung, indem du spannende und nützliche Artikel schreibst. Andererseits werten Google und Co. es positiv, wenn du zusätzliche Inhalte lieferst. Also zwei Fliegen mit einer Klappe: Glückliche Kund:innen und eine höhere Position in der Trefferliste.

Wir schreiben Blogtexte für deine Marke

Natürlich gibt es die Möglichkeit, dass du deine Blogbeiträge selbst schreibst. Es sprechen allerdings auch viele Gründe für eine Auslagerung dieser Aufgabe und die Zusammenarbeit mit einer professionellen Agentur.

Warum du uns beauftragen solltest:

Wir haben bereits viele Erfahrungen im Schreiben von Blogbeiträgen.

Wir achten auf eine sorgfältige Recherche.

Rechtschreibung und Zeichensetzung sind für uns kein Problem.

Auch Blogbeiträge werden von uns suchmaschinengerecht aufbereitet.

Du benötigst eine dieser Dienstleistungen oder würdest dich dazu gerne beraten lassen? Melde dich bei uns!

Mit welchen Themen sollte ich den Blog bespielen?

Welche Themen du in Form eines Blogbeitrags umsetzt, hängt natürlich ganz von deinem Unternehmen ab. Unser Tipp: Alles, was deiner Zielgruppe Mehrwert oder Unterhaltung bringt, ist interessant für deinen Blog. Hier ein paar Ideen, die immer funktionieren:

  • Hintergrundgeschichte der Marke
  • Unternehmensphilosophie und Werte
  • Tipps und Tricks
  • Anleitungen und DIY
  • Lösungen von Kundenproblemen
  • Fachwissen zu Produkten oder Leistungen
  • Studien und Forschungsergebnisse
  • Blick hinter die Kulissen
  • Saisonale Themen
  • Neuigkeiten aus Unternehmen oder Branche

Webseite vs. Blog
– wo machen die Inhalte Sinn?

Nun hast du schon ein paar Eindrücke gewonnen und sicher fallen dir auch zum ein oder anderen Punkt sofort passende Ideen ein. Doch bei manchen Inhalten stellt sich die Frage: Wo ist der geeignete Platz – auf einer Unterseite oder im Blog?

Diese Frage lässt sich nicht immer klar beantworten. Unsere Empfehlung: Überlege dir, wie wichtig dieses Thema für deine Zielgruppe ist. Welche Inhalte sind essenziell, wenn du über deine Produkte und Leistungen sprichst und welche sind eher “nice to have”? Wenn es beispielsweise um die Erklärung deiner Hauptleistung geht, solltest du sie besser als Unterseite verpacken. Deine Kund:innen sollen schnell dorthin gelangen und ohne langes Suchen alle nötigen Infos bekommen. Von dort aus kannst du natürlich verwandte Themen verlinken und auf den Blog verweisen, wo du mehr in die Tiefe gehst.

Wenn du dir bei manchen Inhalten unsicher bist, stehen wir gerne für unser persönliches Feedback zur Verfügung.

Mehr Infos zu suchmaschinenoptimierten Webseiteninhalten findest du hier.

Sophia Schmoldt

Text & Content Creation