SEO – kurz erklärt

Jeder spricht darüber, aber oft wissen Unternehmer*innen gar nicht, was dieses „SEO“ überhaupt ist. Dieser Beitrag bringt Licht ins Dunkel und erklärt, welche zentrale Bedeutung SEO für Webseiten und die zugehörigen Unternehmen hat.

 

Was ist SEO?

SEO ist die Kurzform von Search Engine Optimization – also Suchmaschinenoptimierung. Es geht im Grunde darum, im Internet schnell gefunden zu werden. Websites, die hoch oben in der Trefferliste der Suchmaschinen stehen, werden am ehesten angeklickt. Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es also, mit der eigenen Website ganz hoch in die Trefferliste zu gelangen und viele Nutzer auf die eigene Seite zu bekommen.

Suchmaschinen wie Google haben Algorithmen, nach denen sie Websites ihren Plätzen in der Rangliste zuordnen. Allerdings ist die Bewertung der sogenannten Ranking-Signale, mit denen die Algorithmen arbeiten, streng geheim. Dennoch gibt es Leitlinien, nach denen sich Websitebetreiber richten können, um ihre Chancen im Suchmaschinen-Ranking zu erhöhen. Dazu zählen beispielsweise die Verwendung von den richtigen Keywords oder die Content-Qualität.

 

Warum ist SEO für dein Unternehmen wichtig?

Je höher eine Website im Ranking landet, desto eher wird sie von den Nutzern besucht. Und mehr Besucher heißt im Umkehrschluss: Mehr potenzielle Kunden und somit mehr Umsatz. Doch die Konkurrenz ist groß und möchte natürlich selbst gut von der Zielgruppe gefunden werden. Du solltest die Bedeutung der Suchmaschinen nicht unterschätzen und stets versuchen, deine Position zu verbessern.

 

 

 

Photocredit: @alizeebaudez

Aktuelle Artikel

ÜBER

Hi, ich bin Sophia.
Ich studiere Ressortjournalismus in Ansbach und übernehme bei LokalLemons die Rolle der Texterin. Das Schreiben war schon immer meine Leidenschaft! Ich möchte meine Erfahrungen und mein Wissen teilen und Geschichten erzählen, die mich bewegen.

Newsletter

Abonniere unseren Newsletter um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Wir informieren dich über Aktionen, Events und mehr!

LokalLemons Kreativagentur Ansbach Kontakt

Telefon

‎+49 981 650 52 974
+49 1578 55 13 100

Email

hallo@lokallemons.de