Der Personalmangel ist in allen Branchen spürbar. Immer häufiger kommen unsere Kund:innen mit dieser Thematik auf uns zu und fragen nach unserer Unterstützung beim Recruiting-Prozess.
Selbst die beste Stelle und optimale Arbeitsbedingungen bringen nicht viel, wenn diese Vorteile nicht richtig kommuniziert werden. Egal, ob die Zahnarztpraxis um die Ecke, das lokale Autohaus oder der Versandhandel in der Großstadt – alle brauchen gutes Personal, das bleibt. Doch in Zeiten des Mitarbeiter:innen- und Fachkräftemangels ist das eine große Herausforderung, der einige Unternehmen gegenüberstehen.
Recruiting durch Marketingmaßnahmen
Wie können wir unseren Kund:innen also dabei helfen, geeignetes Personal zu finden? Bei uns hat sich in letzter Zeit ganz klar bewährt, auf verschiedene Kanäle zu setzen. Indem wir crossmedial arbeiten, schöpfen wir die Vorteile unterschiedlicher Medien aus und erreichen eine größere Reichweite.
Eine Zahl ist uns beim Thema Recruiting besonders im Gedächtnis geblieben:
95 % der Kandidat:innen bewerben sich eher bei einem Unternehmen, das sie bereits kennen.
Quelle: LinkedIn, 2019
Diese Erkenntnis machen wir uns beim Recruiting zunutze: Wir schöpfen unterschiedliche Marketingmaßnahmen aus, um möglichst viele Touchpoints zu schaffen. Denn wenn Menschen mehrfach in Kontakt mit einem Unternehmen kommen, dann haben sie eher das Gefühl, dieses zu kennen und bauen Vertrauen auf. Von der Unternehmenssicht macht es erstmal keinen großen Unterschied, ob du auf der Suche nach neuen Kund:innen oder eben nach Mitarbeiter:innen ist. Du musst diese Touchpoints schaffen, um eine Bindung zu deinen potenziellen Bewerber:innen aufzubauen.
Recruiting – so schaffen wir nötige Touchpoints
So schalten wir beispielsweise Ads-Kampagnen auf Instagram und Google, legen Landingpages für Stellenanzeigen an und posten die wichtigsten Facts auf Social Media. Auch Printanzeigen in der Zeitung und Azubi-Flyer sind eine sinnvolle Möglichkeit, um noch mehr Menschen, besonders im näheren Umfeld, direkt abzuholen.
Unsere Recruiting Kampagne ist somit überall sichtbar und sorgt für Aufmerksamkeit.
Marketingmaßnahmen für den kleinen Geldbeutel
Natürlich sind solche breit gestreuten, crossmedialen Kampagnen auch mit einem gewissen Budget verknüpft, das sich nicht jede:r leisten kann. Aber es braucht auch nicht immer das riesige Paket. Wenn du beispielsweise nur eine unterstützende Kraft suchst, musst du nicht das volle Programm auffahren. Dann helfen vielleicht schon ansprechend gestaltete Social-Media-Posts oder eine auffällige Zeitungsanzeige. Je nachdem, wie viel Geld du ausgeben möchtest und wo wir deine Zielgruppe erreichen können, finden wir die für dich passende Lösung.
Photo by rawpixel.com on Freepik