Instagram für Beauty-Artists
Wer in einen Beauty-Salon geht, möchte sich danach wohler in seiner Haut fühlen und keine bösen Überraschungen erleben. Die Menschen brauchen ein gewisses Vertrauen in die jeweilige Arbeit und möchten im Idealfall schon vorher wissen, was sie erwartet. Hierfür ist Instagram die ideale Plattform, da sie in erster Linie visuell arbeitet: überzeuge mit den richtigen Beiträgen von deiner Professionalität und Kompetenz.
Für alle aus der Beautybranche haben wir nun folgende Tipps für den Umgang mit Social Media:
Präsentiere deine Ergebnisse!
- Vorher-Nachher Bilder
Achte hierbei unbedingt auf die richtige Belichtung, um deine Arbeit gekonnt in Szene zu setzen. Bearbeite deine Bilder auf keinen Fall sichtbar nach und verzichte auf Beautyfilter und Hautretusche. Das wirkt unprofessionell und niemand möchte zu einem Stylisten gehen, der keine echten Ergebnisse zeigt!
- Videos
Hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen! Erstelle GIFs und drehe Behind-the-Scene-Videos, um deine Kund:innen hinter die Kulissen blicken zu lassen. Wenn die Leute deine Räumlichkeiten schon durch Instagram kennen, werden sie dich eher aufsuchen. Filme dich beim Arbeiten und zeige live, was du drauf hast!
Biete Mehrwert!
- Neuigkeiten
Teile News rund um deinen Salon. Diese können von besonderen Last-Minute-Angeboten und Rabatten über Events und Veranstaltungen bis hin zur Teamvorstellung gehen. Auch kurzfristige Terminausfälle können hier sehr wertvoll sein, wenn jemand spontan Zeit hat und über Instagram von den Möglichkeit eines Termins erfährt.
- Kundenbewertungen
Positives Feedback ist nicht nur ein super Aushängeschild für dich, sondern bringt auch potenziellen Kund:innen besonderen Mehrwert, da sie hier von einer unabhängigen Quelle von deiner Arbeit erfahren.
- Tipps
Wer möchte denn keine Tipps vom Profi bekommen, wenn es um die eigene Schönheit geht? Hier kannst du beispielsweise mit eigenen Vorher-Nachher Bildern arbeiten oder auch deine Schminkroutine filmen. Wenn es sich anbietet, kannst du auch einfach kurze Stichworte wie „Winter-Lippenpflege“ oder „Augenringe adé“ in einem Post teilen, um Neugierde zu wecken. Deine persönlichen Tipps und Tricks teilst du dann einfach im Postingtext.
Zeige dich selbst!
Auch wenn es oft viel Überwindung kostet, solltest du immer wieder mal selbst vor die Kamera treten und dein Gesicht zeigen. So verleihst du deinem Profil mehr Persönlichkeit, machst es sympathischer und es bietet dir die perfekte Möglichkeit, um das Vertrauen deiner zukünftigen Kund:innen zu gewinnen.
Vergiss dabei aber nicht, dass du auf Social Media oftmals Kritik ausgesetzt ist, die gerade im Internet sehr negativ und wenig konstruktiv sein kann. Lass solche Kommentare nicht an dich heran, sondern versuche sie mit Humor und als Ansporn zu sehen.
Unsere Posting-Ideen
- Was steht heute an? Erzähle von deinem Tagesablauf
- Berichte, was deinen Arbeitsalltag besonders kennzeichnet
- Teile aktuelle Neuigkeiten oder Trend aus deiner Branche mit
- Präsentiere deine Arbeit als Vorher-Nachher Bilder
- Gib Beauty-Tipps
- Zeige deine eigene Routine, vielleicht sogar als Zeitraffer-Aufnahme
- Was macht dich einzigartig? Erzähle, was nur du anbietest
- Teile persönliche Infos über dich, z.B. wie du zu deinem Beruf gekommen bist
- Binde die Follower:innen aktiv mit ein: stelle Fragen oder lass sie in einem Quiz mitraten
Tipp: Werte deinen Account ab und zu aus, um herauszufinden, welche Beiträge am meisten geliked oder kommentiert wurden. So erfährst du, welche Themen am besten ankommen.
Hier findest du die besten Hashtags für dein Post: